Totenredder 9 , 24223 Schwentinental +49 (0) 1709628317 info@bg-holstein.de

Weitere Infos unter Aktuelles

windrad

Welpenbetreuung

Ihr Hund ist nie wieder so neugierig und so mutig wie im Welpen-und Junghundalter. Er wird fremden Reizen und Situationen nie wieder so offen und unbefangen gegenüberstehen wie in seinen ersten Lebensmonaten. Was er in diesem Alter kennenlernt, prägt ihn für sein ganzes Hundeleben. Verpassen Sie diese Phase nicht!

Besuchen Sie unseren Hundeplatz in Schwentinental

Welpenbetreuung in der BG - Holstein

Nach Gründung unserer Bezirksgruppe Holstein im Jahre 1986, dem Bau der Platzanlage in Sophienhof 1987, wurden 1994 auch einige unserer Ausbilder speziel für die eigene Welpenbetreuung geschult. Seit dieser Zeit haben viele Welpen, anfänglich nur Hovawarte, später auch andere Rassen, die welpe"Welpenschule" durchlaufen.
 Hier werden die Welpenbesitzer bei der Aufzucht und Erziehung der Welpen insbesondere in den Bereichen Prägung, Sozialisierung, Spielverhalten, Konfliktbewältigung, Ernährung, Pflege, Sportförderung mit dem Ziel einer intensiven Bindungspartnerschaft zwischen dem Welpen und seinem Menschen unterstützt.
 Welpen aller Rassen werden im Alter zwischen ca. 9 Wochen und etwa 5 Monaten betreut. Damit geht die Betreuung über die reine Prägephase der Welpen hinaus. Hierdurch sollen den Welpenbesitzern auch Hilfestellungen in Erziehungsmaßnahmen gegeben werden. Gleichzeitig wird der Übergang in die Junghundschule oder dem allgemeinen Übungsbetrieb erleichtert.

Bestandteile einer Schulstunde sind:Janka

• Prägungsspiele

• Sozialverhalten

• Bindungsförderung

• Frühförderung der Anlagen

• Stärkung des Neugierverhaltens

• Überwindung der Angst

• angemessene Erziehungsübungen

• Wissensvermittlung für die Welpenbesitzer

Die Welpenbetreuer sind in erster Linie engagierte Idealisten, die gerne mit Menschen und Hunden, insbesondere Welpen, umgehen. Sie arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Sie sind intensiv auf ihre Arbeit vorbereitet und erweitern ihr Wissen durch ständige Fortbildungen.

Auskunft erteilt:
Michael Wobser